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11 Experten-Tipps für eine bessere Marktforschung
Marktforschung ist so wichtig, dass sie den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg für ein Unternehmen bedeuten kann.
Der heutige Markt ist besonders aufgrund der zusätzlichen Herausforderungen durch COVID-19 volatiler denn je. Methoden, die vor fünf Jahren als bewährt galten, haben heute möglicherweise nicht denselben Erfolg.
Neben der Analyse vergangener und aktueller Trends stehen Marktforscher vor der schwierigen Aufgabe, Wege zur Verbesserung zu finden, Prognosen zu nutzen, um Marktverschiebungen vorherzusagen, und zu bestimmen, was ein Unternehmen tun kann, um einen Schritt voraus zu bleiben.
Einige Geschäftsinhaber beauftragen professionelle Marktforscher mit dieser tiefgehenden Analyse. Für kleinere Unternehmen ist diese Option jedoch nicht immer im Budget.
Hier sind unsere besten Tipps zur Verbesserung Ihrer Marktforschung, unabhängig davon, ob Sie diese selbst intern durchführen oder die Unterstützung von Prostylemedia in Anspruch nehmen, um professionell, transparent und erfolgsorientiert vorzugehen.
11 Wege zur Verbesserung Ihrer Marktforschungskompetenzen und -methoden
Unternehmen nutzen eine Vielzahl von Marktforschungsmethoden. Die gängigsten Arten sind Umfragen, Kundenbeobachtungen, Fokusgruppen und Interviews, aber das ist nicht alles.
Marktforschung kann auch die Untersuchung von Website-Traffic, Social-Media-Interaktionen, Studien innerhalb einer bestimmten Branche, Feldversuche und andere Methoden zur Informationssammlung und -analyse umfassen.
Hier sind einige Möglichkeiten zur Verbesserung der Marktforschung:
1. Neue Chancen und Bedürfnisse identifizieren
Der Markt ändert sich ständig. Diese ständige Evolution bedeutet, dass ein Marktforscher seine analytischen Fähigkeiten nutzen muss, um zu untersuchen:
- Aktuelle Trends
- Demografische Daten
- Marktgröße
- Marktanteile
- Trendprognosen
- Branchenlieferanten
- Geografische Verteilung
- Wichtige Wettbewerber
- Marktlücken, Bedürfnisse und Nachfragen
Das Sammeln dieser Informationen und das Erkennen potenzieller Verbesserungsbereiche ist ein entscheidender erster Schritt, um den bestehenden Markt zu verstehen und Chancen für Geschäftsstrategien, Werbung und Produkte zu finden.
2. Ihre Kunden verstehen
Um die Kunden in Ihrer Marktnische genau ansprechen zu können, müssen Sie wissen, wer Ihre Kunden sind. Diese Forschung kann durch Fokusgruppen, Fragebögen, Umfragen, Interviews und analytische Daten, die aus Online-Interaktionen mit Ihrer Marke gesammelt werden, durchgeführt werden.
Es ist wichtig, ein Kundenprofil zu erstellen, das nicht nur demografische Daten wie Alter, Einkommen und Interessen identifiziert, sondern auch Bedürfnisse aufzeigt, die nicht erfüllt werden, und wie sich Ihre Zielgruppe im Laufe der Zeit verändert hat.
3. Markenforschung durchführen
Es gibt eine überraschende Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung einer Marke durch das Unternehmen und durch die Kunden. Sogar die Farben, die Sie wählen, können die Markenbekanntheit um bis zu 80% beeinflussen, was bedeutet, dass scheinbar unbedeutende Details wahrscheinlich einen größeren Einfluss haben, als Geschäftsinhaber realisieren.
Hier kann eine gründliche Markenforschung helfen, das gesamte Branding eines Unternehmens zu verbessern und Einblicke in folgende Punkte zu geben:
- Wie vertraut Kunden mit einer Marke sind
- Die Einprägsamkeit eines Logos und Unternehmensnamens
- Wie Kunden eine Marke im Vergleich zu Wettbewerbern sehen
- Welche Art von Ruf Kunden und potenzielle Kunden einer Marke zuschreiben
- Die allgemeine Wahrnehmung und Bekanntheit der Marke auf dem Markt
- Wie Kunden über die Website, Social-Media-Präsenz, Anzeigen, Inhalte usw. einer Marke denken
4. Daten sammeln und analysieren
Daten zu sammeln ist ein großer Teil des Prozesses, aber noch wichtiger ist es, diese Daten analysieren zu können und Trends und Veränderungen zu erkennen, die Ihr Unternehmen derzeit oder in naher Zukunft beeinflussen könnten.
Die Datensammlung und -analyse muss ein kontinuierlicher Prozess sein, der in jeder Phase stattfindet. Selbst wenn Sie vor der Einführung Ihres neuesten Produkts gründlich recherchiert haben, müssen Sie nach der Einführung weiter Kundenfeedback und Marktdaten sammeln.
Streben Sie auch an, die Wirksamkeit Ihrer Marketingkampagnen mit Analysen zu messen, die zukünftige Kampagnen steuern werden.
5. Keine Annahmen treffen
Eine der gefährlichsten Fallen, in die ein Marktforscher tappen kann, ist es, Annahmen in die Gleichung einfließen zu lassen. Es ist leicht, Muster zu erkennen und automatische Annahmen zu treffen, ohne tiefer zu gehen und zu untersuchen, warum bestimmte Trends auftreten.
Das ist ein Rezept für eine Katastrophe. Entscheidungen sollten auf Zahlen, Studien, Feedback und Trends basieren – nicht auf unbestätigten Annahmen.
6. Personalisierte Problemlösungsmethoden pro Projekt anwenden
Jedes Projekt sollte individuell behandelt werden. Es gibt keinen einheitlichen Ansatz, wenn es darum geht, Probleme in verschiedenen Aspekten des Marktes zu lösen.
Wenn Sie Umfragen als primäre Methode zur Datenerhebung für Ihre Marktforschung versenden, nehmen Sie sich die Zeit, Ihr Ziel jedes Mal zu überdenken. Erstellen Sie keine allgemeine Umfrage und senden Sie sie an alle.
Passen Sie stattdessen Ihre Fragen an und senden Sie sie an gezielte Personen. Kunden, die an Ihrer Markenbewusstseinsumfrage teilnehmen, sollten keine Kopie Ihrer Kundenzufriedenheitsumfrage erhalten, und beide Gruppen sollten auch keine Umfrage erhalten, die Fragen zu beiden Themen enthält.
Ein individueller Problemlösungsansatz auf Projektbasis verbessert die Genauigkeit Ihrer Marktforschung.
7. Kommunikationsfähigkeiten verbessern
Um die nützlichsten Daten zu sammeln, müssen die Teilnehmer die gestellten Fragen klar verstehen.
Verbal und schriftlich müssen die Kommunikationsfähigkeiten stark sein, um Informationen klar und präzise zu vermitteln und gut dokumentierte Berichte zu erstellen.
8. Einblicke in Produktmerkmale sammeln
Egal, ob Sie ein neues Produkt einführen oder ein bestehendes aktualisieren, die Produktmerkmalforschung sollte Teil Ihrer allgemeinen Marktforschung sein. Dabei ist es wichtig, diese Forschung parallel zu Ihren Planungen für Großserienproduktion und Werbemaßnahmen durchzuführen.
Kundenfeedback zu Konzepten und, wenn möglich, Prototypen kann Designfehler, Verpackungsprobleme und andere Probleme aufdecken, die Ihnen viel Zeit und Geld sparen, wenn Sie diese vor der offiziellen Einführung ansprechen können.
Qualitative Forschungsmethoden wie Fokusgruppen, Interviews und offene Umfragen sind am besten geeignet, um Erkenntnisse zu sammeln, die Sie von Ihren Beta-Testern möglicherweise nicht erwartet haben.
9. Transparent sein
Marktforschung beinhaltet normalerweise in irgendeiner Form die Interaktion mit Teilnehmern, sei es durch persönliche Interviews, virtuelle Fokusgruppen, telefonische Umfragen, digitale Fragebögen usw.
Die Teilnehmer müssen genau verstehen, wie Sie ihre Informationen verwenden möchten. Seien Sie offen und ehrlich von Anfang an. Andernfalls können ernsthafte Konsequenzen später auftreten, und Ihre Daten könnten verfälscht werden, wenn die Teilnehmer unsicher sind, ihre wahren Meinungen zu äußern.
10. Teilnehmer motivieren
Wenn Sie nach Wegen suchen, Ihre Marktforschung zu verbessern, überlegen Sie, was die Befragten motiviert, die Ihnen Daten liefern. Werden sie mit Rabatten oder Gewinnspielen belohnt? Dürfen sie einen neuen Produktprototyp testen?
Denken Sie daran, dass genauso wie Ihre Zeit wertvoll ist, auch die Zeit der Personen, die Ihnen Daten liefern, wertvoll ist. Berücksichtigen Sie Ihr Publikum und die besten Möglichkeiten, wie Sie sie für eine maximale Teilnahme motivieren könnten. Anreize, die für B2C-Umfragen entwickelt wurden, werden wahrscheinlich nicht so effektiv für B2B sein und umgekehrt.
11. Halten Sie Umfragen, Fragebögen und Interviews kurz und einfach
Wir haben bereits die Bedeutung der Kommunikation bei der Verbesserung der Marktforschung erwähnt. Neben der klaren Kommunikation Ihrer Bedürfnisse und Erwartungen sollten Sie sicherstellen, dass Sie den Prozess einfach halten.
Fragen sollten nicht kompliziert und verwirrend sein, und Ihre Umfrage sollte nicht zu lange dauern. Studien haben gezeigt, dass die Antwortrate um 15% sinkt, wenn eine Umfrage länger als 5 Minuten dauert, und um 40%, wenn sie länger als 10 Minuten dauert.
Marktforschung ist wichtig, aber wenn Sie viele Daten sammeln müssen, versuchen Sie, diese in kleinere, überschaubare Sitzungen aufzuteilen, damit sich die Teilnehmer nicht überfordert fühlen.
Verbessern Sie die Validität der Marktforschung für den Geschäftserfolg
Marktforschung geht weit über das einfache Versenden einer Umfrage und das Erstellen eines Berichts über die Antworten hinaus.
Wenn sie gründlich und sorgfältig durchgeführt wird, kann (und sollte) die Marktforschung eine Menge Daten liefern, die analysiert und in schriftlichen und visuellen Berichten zusammengefasst werden müssen, die Trends, demografische Daten und Chancen aufzeigen.
Es ist ein wichtiger Bestandteil des Geschäftsprozesses und beginnt mit den richtigen Fragen. Das Sammeln vieler Daten ist gut, wenn es die richtigen Daten sind. Andernfalls helfen Sie Ihrem Unternehmen nicht dabei, die besten strategischen Entscheidungen für eine erfolgreiche Zukunft zu treffen.
Wie Prostylemedia Ihnen helfen kann
Prostylemedia bietet umfassende Unterstützung bei der Marktforschung, um sicherzustellen, dass Ihre Daten präzise und verwertbar sind. Wir kombinieren professionelle Expertise mit modernen Techniken und transparenten Methoden, um Ihnen maßgeschneiderte Lösungen zu bieten. Durch unsere ergebnisorientierte Herangehensweise helfen wir Ihnen, tiefere Einblicke in Ihren Markt zu gewinnen, die Bedürfnisse Ihrer Kunden besser zu verstehen und strategische Entscheidungen zu treffen, die Ihren Geschäftserfolg fördern.
Entscheiden Sie sich für eine Zusammenarbeit mit Prostylemedia und profitieren Sie von unserer Erfahrung und unserem Engagement, Ihre Marktforschung auf das nächste Level zu heben.
Prostylemedia Blog
HÖRSTEL, MÜNSTERLAND, NRW
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Marktforschung ist so wichtig, dass sie den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg für ein Unternehmen bedeuten kann.
Der heutige Markt ist besonders aufgrund der zusätzlichen Herausforderungen durch COVID-19 volatiler denn je. Methoden, die vor fünf Jahren als bewährt galten, haben heute möglicherweise nicht denselben Erfolg.
Neben der Analyse vergangener und aktueller Trends stehen Marktforscher vor der schwierigen Aufgabe, Wege zur Verbesserung zu finden, Prognosen zu nutzen, um Marktverschiebungen vorherzusagen, und zu bestimmen, was ein Unternehmen tun kann, um einen Schritt voraus zu bleiben.
Einige Geschäftsinhaber beauftragen professionelle Marktforscher mit dieser tiefgehenden Analyse. Für kleinere Unternehmen ist diese Option jedoch nicht immer im Budget.
Hier sind unsere besten Tipps zur Verbesserung Ihrer Marktforschung, unabhängig davon, ob Sie diese selbst intern durchführen oder die Unterstützung von Prostylemedia in Anspruch nehmen, um professionell, transparent und erfolgsorientiert vorzugehen.
11 Wege zur Verbesserung Ihrer Marktforschungskompetenzen und -methoden
Unternehmen nutzen eine Vielzahl von Marktforschungsmethoden. Die gängigsten Arten sind Umfragen, Kundenbeobachtungen, Fokusgruppen und Interviews, aber das ist nicht alles.
Marktforschung kann auch die Untersuchung von Website-Traffic, Social-Media-Interaktionen, Studien innerhalb einer bestimmten Branche, Feldversuche und andere Methoden zur Informationssammlung und -analyse umfassen.
Hier sind einige Möglichkeiten zur Verbesserung der Marktforschung:
1. Neue Chancen und Bedürfnisse identifizieren
Der Markt ändert sich ständig. Diese ständige Evolution bedeutet, dass ein Marktforscher seine analytischen Fähigkeiten nutzen muss, um zu untersuchen:
- Aktuelle Trends
- Demografische Daten
- Marktgröße
- Marktanteile
- Trendprognosen
- Branchenlieferanten
- Geografische Verteilung
- Wichtige Wettbewerber
- Marktlücken, Bedürfnisse und Nachfragen
Das Sammeln dieser Informationen und das Erkennen potenzieller Verbesserungsbereiche ist ein entscheidender erster Schritt, um den bestehenden Markt zu verstehen und Chancen für Geschäftsstrategien, Werbung und Produkte zu finden.
2. Ihre Kunden verstehen
Um die Kunden in Ihrer Marktnische genau ansprechen zu können, müssen Sie wissen, wer Ihre Kunden sind. Diese Forschung kann durch Fokusgruppen, Fragebögen, Umfragen, Interviews und analytische Daten, die aus Online-Interaktionen mit Ihrer Marke gesammelt werden, durchgeführt werden.
Es ist wichtig, ein Kundenprofil zu erstellen, das nicht nur demografische Daten wie Alter, Einkommen und Interessen identifiziert, sondern auch Bedürfnisse aufzeigt, die nicht erfüllt werden, und wie sich Ihre Zielgruppe im Laufe der Zeit verändert hat.
3. Markenforschung durchführen
Es gibt eine überraschende Diskrepanz zwischen der Wahrnehmung einer Marke durch das Unternehmen und durch die Kunden. Sogar die Farben, die Sie wählen, können die Markenbekanntheit um bis zu 80% beeinflussen, was bedeutet, dass scheinbar unbedeutende Details wahrscheinlich einen größeren Einfluss haben, als Geschäftsinhaber realisieren.
Hier kann eine gründliche Markenforschung helfen, das gesamte Branding eines Unternehmens zu verbessern und Einblicke in folgende Punkte zu geben:
- Wie vertraut Kunden mit einer Marke sind
- Die Einprägsamkeit eines Logos und Unternehmensnamens
- Wie Kunden eine Marke im Vergleich zu Wettbewerbern sehen
- Welche Art von Ruf Kunden und potenzielle Kunden einer Marke zuschreiben
- Die allgemeine Wahrnehmung und Bekanntheit der Marke auf dem Markt
- Wie Kunden über die Website, Social-Media-Präsenz, Anzeigen, Inhalte usw. einer Marke denken
4. Daten sammeln und analysieren
Daten zu sammeln ist ein großer Teil des Prozesses, aber noch wichtiger ist es, diese Daten analysieren zu können und Trends und Veränderungen zu erkennen, die Ihr Unternehmen derzeit oder in naher Zukunft beeinflussen könnten.
Die Datensammlung und -analyse muss ein kontinuierlicher Prozess sein, der in jeder Phase stattfindet. Selbst wenn Sie vor der Einführung Ihres neuesten Produkts gründlich recherchiert haben, müssen Sie nach der Einführung weiter Kundenfeedback und Marktdaten sammeln.
Streben Sie auch an, die Wirksamkeit Ihrer Marketingkampagnen mit Analysen zu messen, die zukünftige Kampagnen steuern werden.
5. Keine Annahmen treffen
Eine der gefährlichsten Fallen, in die ein Marktforscher tappen kann, ist es, Annahmen in die Gleichung einfließen zu lassen. Es ist leicht, Muster zu erkennen und automatische Annahmen zu treffen, ohne tiefer zu gehen und zu untersuchen, warum bestimmte Trends auftreten.
Das ist ein Rezept für eine Katastrophe. Entscheidungen sollten auf Zahlen, Studien, Feedback und Trends basieren – nicht auf unbestätigten Annahmen.
6. Personalisierte Problemlösungsmethoden pro Projekt anwenden
Jedes Projekt sollte individuell behandelt werden. Es gibt keinen einheitlichen Ansatz, wenn es darum geht, Probleme in verschiedenen Aspekten des Marktes zu lösen.
Wenn Sie Umfragen als primäre Methode zur Datenerhebung für Ihre Marktforschung versenden, nehmen Sie sich die Zeit, Ihr Ziel jedes Mal zu überdenken. Erstellen Sie keine allgemeine Umfrage und senden Sie sie an alle.
Passen Sie stattdessen Ihre Fragen an und senden Sie sie an gezielte Personen. Kunden, die an Ihrer Markenbewusstseinsumfrage teilnehmen, sollten keine Kopie Ihrer Kundenzufriedenheitsumfrage erhalten, und beide Gruppen sollten auch keine Umfrage erhalten, die Fragen zu beiden Themen enthält.
Ein individueller Problemlösungsansatz auf Projektbasis verbessert die Genauigkeit Ihrer Marktforschung.
7. Kommunikationsfähigkeiten verbessern
Um die nützlichsten Daten zu sammeln, müssen die Teilnehmer die gestellten Fragen klar verstehen.
Verbal und schriftlich müssen die Kommunikationsfähigkeiten stark sein, um Informationen klar und präzise zu vermitteln und gut dokumentierte Berichte zu erstellen.
8. Einblicke in Produktmerkmale sammeln
Egal, ob Sie ein neues Produkt einführen oder ein bestehendes aktualisieren, die Produktmerkmalforschung sollte Teil Ihrer allgemeinen Marktforschung sein. Dabei ist es wichtig, diese Forschung parallel zu Ihren Planungen für Großserienproduktion und Werbemaßnahmen durchzuführen.
Kundenfeedback zu Konzepten und, wenn möglich, Prototypen kann Designfehler, Verpackungsprobleme und andere Probleme aufdecken, die Ihnen viel Zeit und Geld sparen, wenn Sie diese vor der offiziellen Einführung ansprechen können.
Qualitative Forschungsmethoden wie Fokusgruppen, Interviews und offene Umfragen sind am besten geeignet, um Erkenntnisse zu sammeln, die Sie von Ihren Beta-Testern möglicherweise nicht erwartet haben.
9. Transparent sein
Marktforschung beinhaltet normalerweise in irgendeiner Form die Interaktion mit Teilnehmern, sei es durch persönliche Interviews, virtuelle Fokusgruppen, telefonische Umfragen, digitale Fragebögen usw.
Die Teilnehmer müssen genau verstehen, wie Sie ihre Informationen verwenden möchten. Seien Sie offen und ehrlich von Anfang an. Andernfalls können ernsthafte Konsequenzen später auftreten, und Ihre Daten könnten verfälscht werden, wenn die Teilnehmer unsicher sind, ihre wahren Meinungen zu äußern.
10. Teilnehmer motivieren
Wenn Sie nach Wegen suchen, Ihre Marktforschung zu verbessern, überlegen Sie, was die Befragten motiviert, die Ihnen Daten liefern. Werden sie mit Rabatten oder Gewinnspielen belohnt? Dürfen sie einen neuen Produktprototyp testen?
Denken Sie daran, dass genauso wie Ihre Zeit wertvoll ist, auch die Zeit der Personen, die Ihnen Daten liefern, wertvoll ist. Berücksichtigen Sie Ihr Publikum und die besten Möglichkeiten, wie Sie sie für eine maximale Teilnahme motivieren könnten. Anreize, die für B2C-Umfragen entwickelt wurden, werden wahrscheinlich nicht so effektiv für B2B sein und umgekehrt.
11. Halten Sie Umfragen, Fragebögen und Interviews kurz und einfach
Wir haben bereits die Bedeutung der Kommunikation bei der Verbesserung der Marktforschung erwähnt. Neben der klaren Kommunikation Ihrer Bedürfnisse und Erwartungen sollten Sie sicherstellen, dass Sie den Prozess einfach halten.
Fragen sollten nicht kompliziert und verwirrend sein, und Ihre Umfrage sollte nicht zu lange dauern. Studien haben gezeigt, dass die Antwortrate um 15% sinkt, wenn eine Umfrage länger als 5 Minuten dauert, und um 40%, wenn sie länger als 10 Minuten dauert.
Marktforschung ist wichtig, aber wenn Sie viele Daten sammeln müssen, versuchen Sie, diese in kleinere, überschaubare Sitzungen aufzuteilen, damit sich die Teilnehmer nicht überfordert fühlen.
Verbessern Sie die Validität der Marktforschung für den Geschäftserfolg
Marktforschung geht weit über das einfache Versenden einer Umfrage und das Erstellen eines Berichts über die Antworten hinaus.
Wenn sie gründlich und sorgfältig durchgeführt wird, kann (und sollte) die Marktforschung eine Menge Daten liefern, die analysiert und in schriftlichen und visuellen Berichten zusammengefasst werden müssen, die Trends, demografische Daten und Chancen aufzeigen.
Es ist ein wichtiger Bestandteil des Geschäftsprozesses und beginnt mit den richtigen Fragen. Das Sammeln vieler Daten ist gut, wenn es die richtigen Daten sind. Andernfalls helfen Sie Ihrem Unternehmen nicht dabei, die besten strategischen Entscheidungen für eine erfolgreiche Zukunft zu treffen.
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Prostylemedia bietet umfassende Unterstützung bei der Marktforschung, um sicherzustellen, dass Ihre Daten präzise und verwertbar sind. Wir kombinieren professionelle Expertise mit modernen Techniken und transparenten Methoden, um Ihnen maßgeschneiderte Lösungen zu bieten. Durch unsere ergebnisorientierte Herangehensweise helfen wir Ihnen, tiefere Einblicke in Ihren Markt zu gewinnen, die Bedürfnisse Ihrer Kunden besser zu verstehen und strategische Entscheidungen zu treffen, die Ihren Geschäftserfolg fördern.
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HÖRSTEL, MÜNSTERLAND, NRW
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